Mittwoch, 9. Mai 2012

Mexican Carribean ~ Cancuun ~ Isla Mujeres (31.März - 9. April)




Holá liebe Freunde!

Seit gut einem Monat sind wir nun wieder in unserer Heimatstadt Aguascalientes gelandet und haben sogar fast die letzte Klausurenphase hinter uns. Jetzt kommen noch zwei Final Exams und in einer Woche ist hier alles vorbei und alle fahren nach Hause oder begeben sich weiter in die große Welt!

Ich kann sagen, dass ich mit meiner alten Schulfreundin Christina aus Münster, einen traumhaften Urlaub in Yucatan hatte ;-) Als wir mit dem Flieger in Cancuun gelandet sind, haben wir erstmal einen kleinen Atem-Schock bekommen, da man direkt die hohe Luftfeuchtigkeit bemerkt hat. Aber auch daran hatten wir uns schnell gewöhnt. Mit dem Bus weiter zur Busstation haben wir dann zu Fuß unser Hostel gesucht und gefunden und erstmal alle Sachen ausgepackt. Dann sind wir eine riesen Pizza Essen gegangen bevor wir an den Strand und zu den Discos gefahren sind. Dort haben wir dann die erste Nacht durchgefeiert und auf die Ferien angestoßen. Die nächsten 4 Tage haben wir Strandspaziergänge gemacht, faul am glasklaren-türkisblauen Karibik-Wasser gelegen und die Sonne genossen. Einmal waren wir sogar in einem Korallen-Riff schnorcheln wo wir Schildkröten, Wasserschlangen und andere bunte Fische entdeckt haben :-) Auch ein tolles Erlebnis einmal durch einen Fischschwarm zu schwimmen, die alle so aussehen wie bei „Findet Nemo“. Dort sind wir mit Speed-Booten hingefahren, die wir auch selber fahren mussten, was garnicht so einfach war, da wir schnell fahren sollten, dass die Boote nicht umkippen. Man hatte dann schon so gefühlte 200 km/h drauf :-)

Der Strand in Cancuun (800 000 Ew.) ist traumhaft, jedoch wird das Bild ein bisschen vom Tourismus und den Hotelkomplexen zerstört, der aber natürlich sehr wichtig für die Mexikaner ist. Man merkt auch hier wieder die Unterschiede wenn man den Strand entlang läuft und von der Hotel-Zone auf einmal um die Ecke schlägt und wieder im „wirklichen Mexico“, sprich an einem anderen Strandabschnitt ankommt wo die Mexikaner Urlaub machen. 2 völlig andere Bilder. Entlang einer 21 km langen und nur 400m breiten Nehrung in der Form einer 7, die zwischen Karibik und der Lagune Nichupté verläuft, reihen sich 2/3 der Hotels, welche allesamt im Vier- und Fünfsterne-Bereich angesiedelt sind.

Interessant waren neben Affen und Schlangen die wir auf dem Arm hatten auch die vielen Backpacker die wir in unserem Hostel oder am Strand kennengelernt haben und die alle allein durch Mexico und die Nachbarstaaten reisen und teilweise schon seit einem Jahr unterwegs sind.

Nach ein paar Tagen Cancuun sind wir dann mit einer Fähre weiter auf die Isla Mujeres – Insel der Frauen. Diese Insel (17.000 Ew.) ist für den Tourismus zu klein, und daher war es sehr entspannend aus der Tourismushochburg Cancuun einmal in die noch schönere Natur zu flüchten. Man gelangt mit nur einem Katzensprung auf die 8 x 1-1,5 km kleine Insel – und in eine dann doch andere Welt ist. Kleine Cafés und Boutiquen säumen die gepflasterten Straßen und entlang der Playa Norte schmücken große Palmen den breiten Traumstrand. Wir haben auch hier in einem Hostel gewohnt und es uns weitere 5 Tage gut gehen lassen. Aber euch interessiert auch sicher, woher der Name der Insel stammt? Es wird nämlich behauptet, dass hier Piraten ab dem 16. Jh. verschleppte Frauen versteckten. Auch hier gibt es Tempel wo wahrscheinlich die Frauen früher versteckt wurden ;-)
Neben Taxen fahren auf der Insel hauptsächlich von den Touris gesteuerte Golf-Carts über die Insel. Also haben wir uns so ein Ding auch mal ausgeliehen, weil man damit perfekt die ganze Insel erkunden und wilde Tiere (Leguane) entdecken kann. Ausserdem haben wir so die Insel von allen Seiten gesehen :-) Die Insel hat uns auf jeden Fall einen günstigen und typisch mexikanischen Karibikaufenthalt und unvergessliche Erinnerungen besche(e?)rt. ;-).

Nun sind es noch ein paar Tage in Aguascalientes und wir geniessen die Feria San Marcos, ein riesen Volksfest das die Stadt und auch uns in Ausnahmezustand versetzt :-)
Die Feria feiert man seit 1604 zu Ehren des Stadtheiligen und sie ist eines der schönsten und lebendigsten Feste in ganz Mexico. Es gibt hier volles Programm mit Stier- und Hahnenkämpfen, Gesang, Tanz und vielem mehr. Sie beginnt schon eine Woche vor dem offiziellen Termin und dauert ganze drei Wochen! Hossa hossa hossa!

Eure Christin
   Cancún













Isla Mujeres
























Samstag, 28. April 2012

Keine Uni mehr!

Hallo zusammen,

Ich melde mich dann auch mal wieder aus Hong Kong! Die letzten 1,5 Wochen hier waren eher trüb und teilweise sehr verregnet :( ... Das Wetter ist wirklich nicht so super und die letzten Unisachen standen an, deswegen hats dann aber doch gepasst, weil man eh nicht so viel unternehmen konnte.
Einen Tag nach unserem Besuch im Ocean Park haben wir nochmal zusammen eine Tour mit dem International Office gemacht, wo wir einen Tempel und ein paar Shops + Märkte besichtigt haben und danach mit einer ganz alten Tram durch Hong Kong Island gefahren sind:
  
 
 
Das hier ist ein Auto aus Pappe, bei Beerdigungen werde solche  Sachen verbrannt und damit dem Toten mitgegeben. Es gibt alles Mögliche von Häusern aus Pappe, bis zu Bier und Fahrrädern.
 
 
Die süße alte Tram :)
 
 
 
 
 
Nach der Tram Party gings dann noch weiter durch Hong Kong Island... An diesem Abend haben wir uns auch unsere Kostüme für die Kostümparty letzte Woche gekauft, die Markus, einer der Exchanges organisiert hat. Aber zuerst waren wir am Mittwoch nach der Tram-Rundfahrt das letzte mal in Wan Chai bei der Ladies night und vorher aufm Race Course... Das war Margits Abschiedsparty. So langsam verabschieden sich schon einige von uns und ich habe auch nur noch c.a. 5 Tage in Hong Kong bis ich mit Simea 5 Wochen durch Südasien reise und erst im Juni für ein paar Tage zurückkomme.
Ansonsten haben wir noch Markus Kostümparty gefeiert am 21. und ich hatte meine letzten Vorlesungen und Klausuren, Essays etc. Gleich schreibe ich meinen letzten Aufsatz fertig und habe dann für 4 Monate keine Uni, wie klingt das?! :D Das wird ein langer, schöner Sommer! 
Letzte Woche musste ich mich dann noch um meine Visas für Cambodia und Vietnam kümmern und ein paar letzte Besorgungen für unsere lange Reise machen (Mückenspray, Sonnencreme etc. :D) Sonnencreme ist hier so verdammt teuer, für eine normalgroße Tube bezahlt man c.a. 9 €, Unverschämtheit. Morgen werde ich mich dann auch mal um unsere Hostelplanung für unsere Reise kümmern, da wir bisher nur die Flüge gebucht haben. 
Diese Woche haben wir sonst nicht sehr viel gemacht. Ich war an einem Abend nochmal mit Ben und Alex auf dem Ladies Market und in einem wirklich leckeren Restaurant essen. Sushi essen war ich natürlich auch diese Woche schon, 2 mal :D und gestern gabs nichts Besseres bei dem verregneten Wetter zu tun als ins Kino zu gehen! Perfektes Kino Wetter! Danach waren wir noch im 28. Stock des Peninsula (teuerste Hotel von Hong Kong) in der Bar und haben den Ausblick und einen Cocktail genossen :)! Am Donnerstag dachten wir für einen Moment, dass das Wetter sich geändert hätte und es ein sonniger tag wird, daher sind wir mittags los zum Clearwaterbay gefahren, leider konnten wir nur 1 Stunde am Strand verbringen, als sich alle Wolken wieder zugezogen haben :(
 
 
 
Aber so wie es aussieht soll in Thailand das Wetter wohl viel besser sein und superheiss. Also bin ich mal gespannt, nächsten Donnerstag gehts los: 1.Station: Bangkok. Nach 3 Tagen Bangkok werden wir den Rest der Zeit in Thailand dann auf einer Insel am Strand in einem Bungalow verbringen - ich freue mich! :)
So und heute habe ich beschlossen nicht zum Bun Festival nach Cheung Chau zu fahren, da ich bei dem Wetter keine Lust habe den ganzen Tag draussen zu sein...Daher gehe ich gleich mit einem Freund Sushi essen :D immer die beste Alternative!!!
Ich melde mich nächste Woche nochmal am Mittwoch/Donnerstag, kurz bevor die Reise losgeht und nach unserer Abschiedsparty mit den Exchanges!!!
Ein schönes Wochenende und bis dahin :-*
Liebe Grüße nach Deutschland!