Holá Chicas y Chicos!
Como estas? Das wars fürs erste mit dieser Sprache :-D Aber ich hoffe mein letzter Post hier am Ende des Semesters wird komplett auf Spanisch sein:-)hihihi! Also, die ersten 4 Tage waren schon der Hammer & super spannend. Die Koffer von Eva (eine meiner Mitbewohnerinnen) und mir sind nun endlich da, nachdem wir 2 Tage ohne auskommen mussten. Da schätzt man erstmal wieder, was man alles hat (oder auch nicht;)). Die maletas (Koffer ;-)) waren die ganze Zeit in London. Gut, nun sind sie da und man fühlt sich richtig angekommen. Auf dem Foto dort oben seht ihr unser schönes Häuschen wo wir zu viert drin wohnen (Eva,Tina,Kathi & Ich, alle von der Fontys;-). Nebenan sind noch zwei Apartments, eins steht leer und in dem anderen wohnen Nathalie&Steffi, auch von der Fontys. Die Häuser sind ganz sicher hinter einem rieesen blauen Tor ;-). Alles ist total grün und bewachsen und wie ihr seht, scheint auch die Sonne den ganzen Tag. Es gibt so viele Räume, da kann ich garnicht alle Fotos hier reinstellen. Wen es interessiert, der kann auch bei Facebook gucken :-) Wir haben eine große Terasse wo wir uns morgens ab 11 Uhr unseren Sonnenbrand holen können, denn dann wird es langsam warm. Aber leider kühlt es sich momentan ab 17&18 Uhr wieder ab und wir laufen rum wie im Winter (Ok, es ist ja auch Winter, aber ich komm mir nachmittags vor wie im Juli). Über Tag gucken uns die Mexikaner ziemlich doof an, weil es für sie hier ziemlich kalt ist im Vergleich zum Sommer und wir in Tops&Flip Flops rumlaufen. ;-)
Als wir Mittwoch gg 23 Uhr hier ankamen, wurden wir direkt von unserem Tutor/Buddy Cezár (24) abgeholt. Er ist super nett, bringt uns überall hin und unternimmt viel mit uns.
Wir waren abends direkt mal in einem kleinen Restaurant typisch mexikanisch essen. Das Essen ist super lecker, aber natürlich alles scharf gewürzt, sogar das Obst. Aber man gewöhnt sich dran;) Auf unserer Terasse wächst sogar Chili :-D!
Am 1. Tag waren wir mit Cesár in einer Mall essen, einkaufen und haben uns die Uni angeguckt. Die Uni in Venlo ist nichts gegen die hier :-D. Es ist ein riesiger Campus, überall Palmen und es gibt über 40 Kultur-&Sportaktivitäten (alles "all in" ;-))! Wir werden uns direkt für einen Salsa-Kurs anmelden, Juhu :-) Alle Fußballer wären jetzt direkt neidisch, denn es gibt ein rieeeeeesen Football,Rugby,Soccer-feld, was gerade neu gebaut wurde. Von innen ist alles super modern eingerichtet und von einer Halle (wo wir gerade an den Computern sitzen) kann man auf die ganze Stadt gucken, ein faszinierender Ausblick.
Am 2.Tag waren wir im Walmart, wo es einfach alles gibt! Wir fahren hier die ganze Zeit mit Taxen rum, denn dort kostet ein Weg nur um die 20 Pesos (bspw. bis zur Uni 25 = ca 2 €). Durch 4 ist das dann super wenig, aber es läppert sich ja auch. Evtll bekommen wir ein Flatrate-Taxi, mit dem wir jeden Tag zur Uni kommen:). Am selben Tag waren wir auch abends direkt auf einer Party bei Victor und haben viele Mexikaner kennengelernt. Die sind alle sooo nett und herzlich. Wenn die trinken, können sie aber auch aufdringlich werden, weil sie dich dauern zum Tanz auffordern. Es wird dann eine Mischung aus Discofox & Salsa getanzt, ganz anders als in Deutschland. Die Mexikaner sehen auch alle ganz verschieden aus, teilweise eigtl wie Spanier, und es sind auch nicht alle gelb & klein :-D! Die sind alle total gentlemen-like und aufmerksam. Einem wird jede Tür aufgehalten, und ständig möchten die uns einladen oder nach Hause bringen. Ich muss dazu sagen, die fahren hier alle betrunken Auto. Das ist hier anscheinend völlig normal und die waren total entsetzt, dass wir das gruselig finden. Wir suchen uns dann den nüchternsten aus oder suchen ein Taxi (vorausgesetzt es fährt noch eins :/) Aber keine Sorge, die fahren dann 20km/h oder so und es ist auch niemand mehr auf den Straßen unterwegs.
Am 3. Tag haben wir unsere Stadt weiter erkundet und nachmittags gab es eine riesen Barbecue, von der wir nichts wussten. Unser Vermieter kam zu uns und meinte, wir essen gleich bei uns auf der Terasse zusammen. Wir sind dann mit zu ihm gefahren wo wir kurz ins I-net durften und ihm & seiner Haushälterin (das ist hier auch normal) beim kochen geholfen haben {Chilis, Guacamole,Tortillas, Kaktus, Papaya (die schmeckt ja ekelhaft) etc.} Zurück in unserem Haus kamen auf einmal voll viele Leute und wir mussten dann improvisieren :-D! So gibt es hier tagtäglich Überraschungen für uns, weil wir leider alle kein (oder nur sehr wenig) Spanisch können und somit ganz spontan immer irgendetwas unternehmen von dem wir kurz vorher nix wisen :D
Der Vermieter ist auch super nett (Er hat die Grillparty organisiert) und wenn was kaputt ist, ist es zwei Stunden später repariert, anders als in Deutschland oder Holland. Er schaut regelmässig bei uns rein und möchte mit uns was trinken gehen und uns Spanisch beibringen. Zurzeit brechen wir uns noch ziemlich einen ab und malen alles auf :D
(Er kann ja auch kein Englisch).
Nach der Barbecue waren wir in der "Bar7iete" mit allen feiern. Dort war eine Live-band, ziemlich cool.
Am 4. Tag (gestern) waren wir mit Claudia&Alonso in Aguascalientes (downtown). Die beiden haben wir auf einer Party kennengelernt und sie wollten uns diret alles zeigen. Die Stadt ist sehr geil (mehr Fotos gibt es bei Facebook;-)).
Abends sind wir immer ziemlich kaputt und gehen relativ früh ins Bett ;)
Nun ist der 5. Tag und wir sitzen seit 9 in der Uni und regeln noch alles was zu regeln ist :-) Dies war mein erster Post, ich hoffe ich bekomme das mit den Fotos hier noch übersichtlicher hin :-D! Ich denk an Euch!
Besos & Hasta pronto (Bis bald) :-)
Ja Leute, hören sich ja echt super an eure ganzen Geschichten. Ich werd euch dann auch mal so in zweieinhalb Monaten schreiben wie es ist ;)
AntwortenLöschenDicken Kuss an euch alle!
LIKE!!
AntwortenLöschenHey Schnuggel! Euer Haus ist ja suuuper niedlich! :)Ich freue mich total, dass es dir so gut geht und du direkt liebe Leute kennengelernt hast!!! In Hong Kong lässt das richtig warme Wetter noch auf sich warten, aber immerhin besser als Deutschland, da habt ihr es schon richtig gut! Freue mich auf neue Einträge und deine Erfahrungen. :-*
AntwortenLöschenHola Christel (?),
AntwortenLöschenmucha fiesta, mucha gente, mucho ambiente, mucha alegría...
Nos alegramos mucho por tí.
Que los pases pipa..
Un beso
Till & Karin